Die Website hat sich voll und ganz dem Thema Pen-and-Paper Rollenspiel verschrieben.

Wappenbuch der Pen-and-Paper Rollenspiel Welt

Wappen und Symbole der Königreiche

Auf der Titelseite der Broschüre Wappenbuch, einer kostenfreien Spielhilfe für Pen-and-Paper Rollenspieler, ist der alte Torwächter Eadric abgebildet.

Eine Fülle an Wappen und inspirierenden Grafiken regen die Fantasie im Pen-and-Paper Rollenspiel an.Alle Wappen, Siegel und Symbole Kleine Krone der unterschiedlichen Fürstentümer und Königreiche, Adelshäuser, Städte und Stadtstaaten meiner Pen-and-Paper Rollenspiel Welt, ihre Hintergründe und weitere Informationen findest Du im 'Buch der Königreiche'. Meine Wappensammlung ist keineswegs abgeschlossen - ständig arbeite ich an der Erweitung.

Kostenlose Spielhilfe: Wappenbuch

Mir kam zwischenzeitlich die Idee, meine fast 50 gezeichneten Wappen in einem fiktiven Wappenbuch, einem Codex der Heraldik, zu bündeln. Herausgekommen ist eine 20-seitige, vollfarbige Broschüre im Format DIN A4, die alle Wappen zeigt und ein klein wenig über die jeweiligen Völker und Kulturen verrät. Im 'Buch der Königreiche' sind natürlich noch mehr Völker enthalten, für die ich bislang keine Wappen angefertigt habe.

Aus Platzgründen konnte ich in der Broschüre nicht im Detail auf die Wappenkunst, also die Gestaltung der Wappen, die Gründe für die Motivauswahl und Historie sowie die Hintergründe der Wappenträger eingehen.

Gedruckte Broschüre: Wappenbuch für Deine Abenteuer

Möchtest Du ein gedrucktes Exemplar der Broschüre Wappenbuch erhalten? Um im Rollenspiel immer schnell ein paar Wappen griffbereit zu haben und damit ein Abenteuer zu bereichern? Das ist kein Problem, denn ich habe ein ganz kleine Auflage drucken lassen und sende Dir gerne ein Exemplar zum Selbstkostenpreis von 5.- Euro (inklusive Versandkosten als Büchersendung) zu.

  • Die 20-seitige Broschüre Wappenbuch ist ein Auszug aus dem Pen-and-Paper Rollenspiel Buch Das Buch der Königreiche.
    Broschüre Wappenbuch - ein Auszug aus 'Das Buch der Königreiche'
  • Die Broschüre Wappenbuch ist aus hochwertigen Bilderdruckpapier gefertigt und klammergeheftet.
    Klammerheftung der Broschüre Wappenbuch aus wertigem Bilderdruckpapier
  • Die Gedankenreise führt Dich in die geheimnisvolle Kammer eines königlichen Herolds.
    Der Einstieg in das Wappenbuch beginnt mit einem heimlichen Besuch bei einem Herold.
  • Die Broschüre Wappenbuch enthält zahlreiche Wappen, Symbole und Insignien des Königreichs Teros-Saral.
    Wappen im Königreich Teros-Saral
  • Eine Vielzahl an Wappen regt zur Inspiration im Pen-and-Paper Rollenspiel an.
    Noch mehr Wappen im Königreich Teros-Saral
  • Das Bergkönigreich Luthaís-Bathar ist nach Betrachtung der Wappen offensichtlich nicht einladend.
    Wappen im Bergkönigreich Luthaís-Bathar
  • An den Wappen sofort ersichtlich: Die Kogge spielt für den Handel und Wohlstand des Königreichs eine wichtige Rolle.
    Wappen im Königreich Andor
  • Die Kurzcharakterristik des Herold Magnus mit Aussehen, Auftreten, Verhalten, Motivation und Biographie lädt zur sofortigen Verwendung ein.
    Ein NPC: königlicher Herold Magnus
  • Zahlreiche Königreiche haben im Pen-and-Paper Rollenspiel natürlich ihre individuellen Wappen.
    Wappen vom Waldkönigreich über Orkkönigreich bis hin zur Seefahrernation
  • Das Fürstentum Modrock in der sumpfigen Gorlonmarsch bereichert als außergewöhnlicher Ort die Pen-and-Paper Rollenspiel Welt.
    Wappen des Fürstentums Modrock
  • Autor Christian Stange und Impressum der Broschüre Wappenbuch.
    Platz für Notizen und Skizzen Deiner Wappen und Impressum der Broschüre
  • Die vierte Umschlagsseite bewirbt das Pen-and-Paper Rollenspiel Quellenbuch 'Das Buch der Königreiche'.
    Hinweis für 'Das Buch der Königreiche'

Eine Auswahl meiner Wappen zur Ansicht

Das Wappen stellt zwei goldene Greifen unter einer goldenen Sonne auf blauem Grund dar.
Wappen des Galith-Tempels im
Königreich Teros-Saral
Unter einem Käfer mit feuerrotem Leib sind im Wappen funkelnde Klumpen aus Gold auf beige-farbenem Grund platziert.
Wappen der Stadt Bereth-Girial im Königreich Luthaís-Bathar
Das in grün und schwarze Felder gevierteilte Wappen zeigt diagonal zwei gefletschte Wolfsmäuler und zwei eiserne Fäuste.
Wappen des Bannerherren
Sir Norik zu Sandheim

Das Wappen zeigt einen wehrhaften Turm unterhalb einer silbernen Krone auf blauem Grund.
Wappen des König Tariek Terosgael
und des Königreichs Teros-Saral
Ein gekrönter Totenschädel auf schwarzem Grund steht für den Schwertbrüderorden 'Die Schwarze Legion'.
Wappen des Ordens 'Die schwarze Legion' aus der Stadt Teros
Gekreuzte Schwerter, ein Speer und Schild sind vor einer Stadtmauer und unter einer Krone im Wappen platziert.
Wappen des königlichen Militärs im Königreich Teros-Saral

Das Wappen zeigt das Zünftehaus, acht Rosen und eine silberne Krone auf blauem Grund.
Wappen der stolzen Hauptstadt Teros
im Königreich Teros-Saral
Eine dreizackige goldene Krone sitzt auf einem Luchskopf.
Wappen des Leowin Berillac, Adelshaus aus Teros im Königreich Teros-Saral
Gold und das Lila des Lavendels dominieren dieses Wappen eines Adelshauses.
Wappen des Forwin Thiagart, Adelshaus aus im Königreich Teros-Saral

Das Wappen zeigt einen Streitkolben, drei stolze Pferde und einen Hirsch.
Wappen des Uriel Saralis, einem in Ungade gefallenen Edelmanns
Unter einem imposanten goldenen Pokal ist ein Fluss angedeutet, über dem ein stattlicher Hecht prangt.
Wappen des Darek Duarn, Bannerherr aus Garén im Königreich Teros-Saral
Die Schwertmeister Morgorier tragen mit einem gekrönten Bärenschädel auf schwarzem Grund ein gefürchtetes Wappen.
Wappen der Schwertmeister Morgorier, dämonische Diener Manatharils

Das Wappen zeigt einen wehrhaften Auerochsenschädel über einem stilisierten Baum auf goldenem Grund.
Wappen des Stadtstaats Uliath, Waldkönigreiche Dagorthans
Eine fette, hässliche Kröte mit unzählichen Warzen auf schwarzem Grund ist das Symbol der Orks.
Wappen des Orkkönigreichs Marath-Gadrimm und finsterer Diener
Eine Brinale Kogge wird von einer Meerjungfau begleitet.
Wappen der reichen Hafenstadt Brinala im Königreich Andor

Ein Degen ist in diesem Wappen über gelbe Blüten auf rotem Grund platziert.
Wappen des Beorn Anagon, Hochadel im Königreich Teros-Saral
Der Schriftzug Anno 103 steht im Wappen über zwei gekreuzten Schwertern und einem Edelstein.
Wappen der ausgestorbenen Dynastie Lavan im Königreich Teros-Saral
Das Stadtwappen der Stadt Aran setzt sich aus einem Stadttor, zwei Schlüsseln und einem Küstenschoner zusammen.
Stadtwappen der Küstenstadt Aran im Königreich Teros-Saral

Das Gildenwappen zeigt einen Adler, der in seinen Klauen eine Schriftrolle trägt.
Wappen der Gilde der Gelehrten zu Aran im Königreich Teros-Saral
Ein Rabe und zwei abgeschlagene Bärenklauen dominieren das Adelswappen.
Wappen des Burggrafen Akin Achatusk, Stadt Aran im Königreich Teros-Saral
Auf einem silbernen Topfhelm steht ein stolzer Schwan mit ausgebreiteten Flügeln.
Familienwappen des Bannerherren Girion Mathan aus Sandheim

  Grafik - Wappen