DAS BUCH DER KÖNIGREICHE

Universelles Fantasy Pen-and-Paper Rollenspiel Setting

Artwork und Layout

Das Design von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE

Auf der Abbildung ist eine Buchseite mit einer Silbermünze mit der Prägung eines Drachen zu sehen.
Eine von vielen Illustrationen des Kompendiums: ein geprägtes Silberstück als Erkennungszeichen der Verbrecherorganisation Silberner Drache.

Im Gegensatz zu einem Videospiel benötigt das Pen-and-Paper keine umwerfende Grafik oder Spezialeffekte, da die Bilder erst in den Köpfen der Spieler entstehen. Somit steht und fällt das Gelingen eines Rollenspiels eher mit der Fantasie des Spielleiters und seiner Spieler als mit der Qualität der Abbildungen.

Doch jeder Rollenspieler - ob Spielleiter oder Spieler - weiß kleine Zeichnungen, Skizzen, Karten und Illustrationen zu schätzen. Und mit einem gelungenen Layout, das den Inhalt liebevoll präsentiert, transportiert ein Buch viel Atmosphäre und stimmt auf das Spiel ein. Dieser Philosophie folgend bietet Dir das Artwork der Spielhilfe DAS BUCH DER KÖNIGREICHE zahllose Facetten - von in der Größe einer Briefmarke bis hin zu Doppelseiten.

Alle Seiten des stetig weiter anwachsenden Buchs layoute ich in Adobe InDesign und Photoshop. Trotzdem kann mein Kompendium (und soll es auch nicht!) mit einem brandaktuellen High-End-Artwork eines großen Verlagstitels konkurrieren. In meinem Fokus bleiben gut geschriebene Texte.

Ein paar Beispiele des Buchlayouts gefällig?

Weltkarte, Landkarten und Regionskarten

Ein Setting für das Pen-and-Paper verlangt als Fundament eine Weltkarte und im Laufe des Spiels einen eigenen kleinen Atlas. So auch die Welt meines Druckwerks DAS BUCH DER KÖNIGREICHE, das unzählige Pläne - darunter alleine 15 Landkarten der Königreiche - für Deine Sessions vorhält. Digital stelle ich sie Dir zusätzlich als PDF-Download zur Verfügung.

Wie eine Weltkarte gedeiht

Aus einer vor der Jahrtausendwende mit grobem Bleistift gefertigten Skizze der Geographie der Welt im kleinen Kartenmaßstab wuchs im Laufe der Jahre eine detaillierte Weltkarte heran, in die ich bis heute immer weitere geographische Besonderheiten von alles hinwegreißenden Flüssen bis zum hoch in den Himmel hinaufragenden Berggipfel platziere. Mein einst grobes Konzept einer Verteilung der interessanten Völker und Lebewesen mit ihren Interaktionsmöglichkeiten ist niemals abgeschlossen, gewinnt an Details und wächst stetig mit neuen Buchinhalten. In meinem Gestaltungsprozess zoome ich etwas tiefer in die Weltkarte hinein und stelle mir Fragen: Wie wirken sich die geographischen Besonderheiten auf das Leben in einem Königreich oder einer Region aus? Wie mag die Natur, die Landschaft gestaltet sein? Welche Ressourcen ergeben sich daraus? Welche lebensfeindlichen oder das Leben fördernde Faktoren mag es geben? Sind Niederschläge regelmäßig, schwanken Temperaturen stark oder liegen in Extrembereichen? Diese und viele weitere Fragen geben mir mehr und mehr ein schärferes Bild eines Territoriums mit ihren Bewohnern. An diesem Punkt zeichne ich in die Weltkarte für nachfolgende Länderkarten und Regionalkarten im größeren Kartenmaßstab besondere Merkmale wie kleine Flüsse, Moore, Wälder oder Hügel ein und markiere die Lebensräume der denkenden Wesen, der Fauna und möglicher gefährlicher Wesen.

Das Bild zeigt die Weltkarte mit den Klimazonen meiner Pen-and-Paper Rollenspiel Welt.
Geographie im Pen-and-Paper Rollenspiel: Die Weltkarte aus DAS BUCH DER KÖNIGREICHE gibt einen guten Überblick über die Anordnung der unterschiedlichen Königreiche.

Vier Poster im Format A0

Die Karte der großen Insel Melliath, die Landkarte der Königreiche Andor und Barrendyn auf dem westlichen Kontinent Albar, die Map der Fanorischen Inseln in den kalten Gewässern des Nordens sowie das aufstrebende Königreich Arathan auf dem östlichen Kontinent Mellenor stelle ich Dir als kostenfreie Downloads unter Faktencheck: Was steckt im Kompendium DAS BUCH DER KÖNIGREICHE? im großen Posterformat DIN A0 zur Verfügung.

Diese Landkarte zeigt die Königreiche Andor und Barrendyn und weiteres Umland auf dem Kontinent Albar im Format DIN A0.
Als kostenfreier Download ist das Poster mit den Königreichen Andor und Barrendyn hier erhältlich. Und bei DriveThurRPG sogar in hoher Auflösung für den Druck.
Das Poster zeigt mehrere hundert Inseln eines Archipels.
Da wird das Reisen zu einer Herausforderung: Durch die gefährlichen Gewässer der Fanorischen Inseln trauen sich nur erfahrene Kapitäne.
Das Poster zeigt das Königreich Arathan, das einen sehr langen Küstenstreifen auf dem östlichen Kontinent Mellenor einnimmt.
Auch das Poster mit dem Königreich Arathan stelle ich Dir kostenfrei zur Verfügung.
Detailverliebt bietet das Poster Dir die abwechslungsreichen Landschaften mit Gebirgen, Wäldern, Sümpfen und anderen Regionen der für das Pen-and-Paper ausgedachten Insel Melliath.
Auf der Insel Melliath liegen mehrere Königreiche, die in DAS BUCH DER KÖNIGREICHE ausführlich beschrieben sind.

Länderkarten und Regionskarten

Als Spielleiter benötige ich im Rollenspiel stets zwei Ebenen von Landkarten: eine Weltkarte für das Verständnis der übergeordneten Zusammenhänge und dazu viele Länderkarten und Regionskarten im größeren Kartenmaßstab. Die zuletzt genannten dienen im Spielverlauf beispielsweise bei einer Reise der Spieler*innen als verlässliche Grundlage, um ihnen die Landschaft und mögliche Hindernisse anschaulich, plausibel und reproduzierbar beschreiben zu können. Manchmal zoome ich nochmals tiefer in eine Länderkarte hinein und präsentiere Regionskarten.

Die Buchseite zeigt das Königreich Teros-Saral und in den angrenzenden Bergen Teile des Königreichs Luthaís-Bathar.
Buchkapitel: Alle Königreiche des Buchs werden mit ihrer Landkarte und einer kurz charakterisierenden Beschreibung zu Beginn ihres eigenen Kapitels vorgestellt.
Die Landkarte aus dem Kompendium zeigt die geographischen Feinheiten der Hauptinsel Meritelar.
Fanorische Inseln aus der Nähe: Die Hauptinsel Meritelar des Archipels vergrößert auf einer DIN A4 Seite.
Sehr weit in die Landkarte hineingezoomt: Auf dieser Karte der Region sind bereits Hausdächer einer Siedlung zu erkennen.
Schleichen die Spielercharaktere im großen Wald umher und treffen auf das Dorf der Gesetzlosen inmitten des Waldsees, ist für die Planung ihrer weiteren Handlungen eine Karte der Region äußerst nützlich.

Zahlreiche Illustrationen

Meine Fantasy Rollenspiel Welt entsteht aus Freude am Hobby, aus Leidenschaft. Und nicht von heute auf morgen. Somit habe ich - auch wenn ich kein professioneller Zeichner bin - in den vergangenen Jahren zahlreiche Zeichnungen angefertigt und im jeweiligen Kontext im Buch platziert. Manchmal sollen die Illustrationen einfach nur die Fantasie anregen, in anderen Fällen bieten sie einen Informationsgehalt. Manche sind für die Spielleitung gedacht, andere speziell als Handouts für die Spieler*innen. Aber allen ist eigen, dass sie in irgendeiner Form mein Setting bereichern. Wie jeder erfahrene Rollenspieler weiß: Die Facetten eines vielfältigen und umfangreichen Fantasy Settings sind mit Bildern häufig leichter zu erfassen als alleine mit Beschreibungen. Auch wenn diese noch so gut formuliert sind. Unzählige kleine und große Illustrationen der Pflanzen, Tiere, Bestien, Waffen und allerlei anderen Dingen machen den Buchinhalt für Dich greifbarer, ersetzen Deine Fantasie allerdings nicht, sondern regen sie an. So auch Porträts der durchdacht beschriebenen NSC / NPC sowie die Darstellungen der in der Rollenspiel Welt beheimateten Völker.

Eine Agorme hält eine sie weit überragende Stangenwaffe und ein Ghul schreitet bedrohlich auf den Betrachter zu.
Unheilvolle Begegnungen im Rollenspiel: eine Agorme (links), eine Chimäre aus Gottesanbeterin und Humanoidem, und ein Ghul (rechts) aus dem Dorrland.
Blick in das Buch: Das auffälligste Element der abgebildeten Doppelseite ist ein Faunen-Paar.
Zwischen den Flüssen Fauneas und Ethel liegt auf den Fanorischen Inseln eine zwanzig Kilometer durchmessende unberührte Landschaft: Arancils Wald. Dieser Landstrich steht unter dem Schutz eines Faunen-Paars.
Links ist auf den Buchseiten eine Hexe des Bergvolks abgebildet, rechts steht ein kampfbereiter Minotaurus.
Die Eishexen (links, steht eine auf einem Berggipfel) aus dem Bergkönigreich Luthaís-Bathar erschaffen mit magischen Ritualen einen blutrünstigen Minotaurus (rechts) nach dem anderen.
Die Abbildung zeigt zwei Seiten mit den NSC aus DAS BUCH DER KÖNIGREICHE für das Pen-and-Paper Rollenspiel: Konnetabel Arik und Seneschall Torbet.
Zwei von über 130 NSC aus DAS BUCH DER KÖNIGREICHE mit reichlich Konfliktpotenzial: Konnetabel Arik (links) und Seneschall Torbet (rechts).
Scharlatin Warin, Kopfgeldjägerin Alida und die Eule des Bildhauers Rodric illustrieren die Buchseiten.
NSC aus der Küstenstadt Aran im Königreich Teros-Saral: Kopfgeldjägerin Alida (links), die Mutter der Schauspieler Aneta Valerio (rechts oben) und ein Gaukler (rechts unten)
Seiten aus dem Pen-and-Paper Buch: Büttel Brubai und Kommandant der Nachtwache Turik sind sowohl ausführlich beschrieben als auch illustriert.
Zwei spannende NSC für das Pen-and-Paper Rollenspiel: Der Büttel Brubai (links) hat es faustdick hinter den Ohren und verdient als Verbrecher ein Vermögen, während der gewiefte und mit Intuition gesegnete Kommandant der Nachtwache Turik (rechts) aufgrund seiner Trunksucht Ansehen und Einfluss verliert.
Die Doppelseite aus DAS BUCH DER KÖNIGREICHE veranschaulicht einen Assasinendolch und Gargoyles.
Ich mag Veranschaulichung im Rollenspiel: Hier sind ein magischer Dolch einer Assasinen-Gilde (links) und Wasserspeier (rechts) der Stadt Modrock abgebildet.
Die Illustration einer Leine mit zum Trocknen aufgehängten Kräutern veranschaulicht den Buchabschnitt zu Godmunds Kräuterstube.
Stimmungsvoller Einstieg in die intensiv nach Heilkräutern duftende Kräuterstube des alten Mannes Godmund.
Der Screenshot aus dem Buch gibt einen visuellen Einblick in die Tierwelt und das Bestiarium im Belegornland.
Für das Pen-and-Paper Rollenspiel zum Leben erweckt: Wie jedes Königreich besitzt auch das Belegornland eine ureigene Fauna und Bestarium: vom Kaninchen bis zum riesigen Raubtier.
Das Foto zeigt das aufgeschlagene Buch und gibt einen Einblick in das Kapitel über das Fürstentum Modrock.
Im Fürstentum Modrock treffen manchmal ungewöhnliche Wesen aufeinander: Links ist ein auf einem Dach sitzender Gargoyle und rechts daneben die ebenfalls heimische Gorlonkröte zu erkennen.
Die Doppelseite aus dem Pen-and-Paper Buch präsentiert zehn unterschiedliche Erlebnisse im Gebirge.
Zahlreiche Tabellen wie diese mit regionalen Begegnungen und Ereignissen (Zufallsbegegnungen) im Gebirge sind ansprechend illustriert.

Karten: Stadt, Dorf und Weiler

Sowohl für die Spielleitung als auch für die Spieler*innen erschließt sich im Pen-and-Paper eine Stadt, Dorf und selbst ein kleiner Weiler mit all den Facetten und Besonderheiten erst auf einem Detailplan. Denn viele wichtige Fragen sind in Abenteuern adhoc zu klären: Wo genau lag der Ermordete? Wo stehen die Anwesen der wohlhabenden Kaufleute, der Würdenträger und des Adels? In welche Winkel wagst Du Dich bestenfalls im Tageslicht? Welche Schlupfwinkel bietet ein Ort und welche Wege legst Du zurück, wenn Du in eine Stadt eintauchst? Nützlich ist ein Orts- oder Stadtplan auch während einer Verfolgungsjagd, wenn ein Kampf ausgefochten werden soll oder ein Spielercharakter ein spezielles Haus sucht. Manchmal ist – wenn ich an einen in die Natur verliebten Waldläufer denke – die Suche nach einer Herberge in einem unbegreiflichen Labyrinth der Gassen schon ein Abenteuer für sich. Diesen Anforderungen werden die Weltkarte und Landkarten der Königreiche natürlich nicht gerecht. In unzähligen Stunden habe ich deshalb in Photoshop 20 Weiler, Dörfer, Orte und Städte mit bis zu 14.000 Einwohner für dieses Pen-and-Paper Setting realisiert. Alle diese Karten sind elementarer Bestandteil der gedruckten Spielhilfe DAS BUCH DER KÖNIGREICHE sowie der PDF-Version bei DriveThruRPG.

Stimmige und stimmungsvolle Pläne

Die Siedlungen des Pen-and-Paper Settings konnte ich mit ihrer jeweiligen Geschichte nicht einfach aus dem Bauch heraus entwickeln. Zumindest nicht mit meinem Anspruch, die jeweiligen Einwohner, Institutionen und Organisationen an den größeren Orten und Städten glaubwürdig anzuordnen. Selbstverständlich habe ich mich über mittelalterliche Berufe einer Stadt informiert und einige historische Aspekte – aber lange nicht alle! – auf meine Welt übertragen. Denn in erster Linie bleibt es Fantasy und ich habe die Berufsgruppen an meiner erfundenen Welt orientiert. Manche Dinge sind in der Weltgeschichte über Jahre oder gar Jahrhunderte gewachsen, andere wurden auf dem Reißbrett von Architekten und Stadtbaumeistern geplant. Es gibt häufig gute Gründe dafür, dass Stadtväter und Beteiligte sich für bestimmte Regeln zur Ansiedlung stark gemacht haben. Und das muss an betreffenden Karten schnell und gut erkennbar sein. Bei allem Engagement bietet ein Plan trotzdem immer nur einen nüchternen Ausschnitt eines lebendigen Ortes und kann keineswegs die anschauliche Schilderung und Inszenierung der Spielleitung ersetzen. Aber er ist ein gutes Fundament dafür und dient als aussagekräftige Inspirations- und Improvisationshilfe. Denn es soll – schreiten die Spielercharaktere durch die Straßen und Gassen einer Stadt – jederzeit möglich sein, ein stimmiges und zugleich stimmungsvolles Bild der Umgebung zu schildern.

Die folgenden Beispiele und weitere Karten darüber hinaus kannst Du kostenfrei als PDF auf der Seite Buchinhalt downloaden.

Im Format DIN A3 zeigt DAS BUCH DER KÖNIGREICHE die Karte der Hauptstadt Teros.
Stadtplan der reichen Hauptstadt Teros, 8.000 Einwohner, Königreich Teros-Saral: Zahlreiche Stadtviertel werden von den Berufen ihrer jeweiligen Einwohner geprägt.
Handout für das Pen-and-Paper Rollenspiel: beschriftete Zeichnung einer Stadtkarte für die Spieler.
Auf Pergament skizziert: Die Hauptstadt Teros weist zahlreiche Stadtviertel und ein Gassengewirr auf.
Die Stadt Tar-Garvon liegt am Flussufer der Ivlis auf einer künstlich geschaffenen Insel.
Stadtplan der von Wasser umgebenen Stadt Tar-Garvon, 3.000 Einwohner, im Königreich Teros-Saral.
Auf einer Insel eines Sees tief im Wald liegt verborgen ein Dorf von Gesetzlosen.
Versteckt in Thains Forst wächst seit vielen Generationen das Dorf Arwin. In einfachen Verschlägen und Hütten leben hier dicht gedrängt bis zu 500 Gesetzlose.
Die Stadt und Bergfestung Balungul bewacht den Gebirgspass hinein in das Königreich Luthaís-Bathar.
Karte der Stadt und Bergfestung Balungul im Königreich Luthaís-Bathar: 600 Menschen sind im 1.000 Meter hoch im Gebirge gelegenen Balungul heimisch. Kriegshandwerk, Feldwirtschaft und Tierhaltung dominieren das Geschehen.
In eisiger Kälte thront in dieser Fantasy Map die fiktive Stadt Lorn-Gharak auf einem Berggipfel.
In mehreren Tausend Meter Höhe liegt die Stadt Lorn-Gharak mit dem Tempel der Eishexe in einer kalten, unwirtlichen Region. 1.750 Menschen des Bergvolks stellen sich diesen harten Lebensbedingungen auf dem Berggipfel.
Stadtkarte: Auf einem Felsen wurde in einem Sumpfgebiet die Stadt Modrock errichtet.
Die Stadt Modrock bietet 3.000 Menschen im gleichnamigen Fürstentum eine Heimat. In lebensfeindlicher Umgebung auf einem sich aus einem Sumpf erhebenen Felsen.
Die von einer Wallanlage eingerahmte Siedlung Alreth liegt nördlich der Gorlonmarsch.
Das Dorf Alreth, 350 Einwohner, nördlich der sumpfigen Gorlonmarsch liegt inmitten der Wildnis auf trockenem Grund und trägt zur Versorgung der Stadt Modrock bei.
Die Belegorner Barbaren errichten in ihrem Land des Pen-and-Paper Settings zahlreiche dieser Dörfer wie die Siedlung Xandarn.
Dorfkarte von Xandarn, 60 Einwohner: Zahlreiche dieser dörflichen Siedlungen finden sich im Belegornland. Schau Dir ein weiteres Dorf dieser Kultur näher an: zum Barbarendorf Burgai!
Diese Pen-and-Paper Map zeigt die Stadt Alianvar eines Waldvolks in den dichten Wäldern Dagorthans.
Heimat für 5.200 Menschen: Die Map zeigt die Stadt Alianvar aus den Waldkönigreichen Dagorthans.
Die Stadtkarte zeigt den Nordteil der Stadt Andoria am Ufer des Flusses Tiras.
Nordstadt der Hauptstadt Andoria im Königreich Andor. 14.000 Menschen leben in der prosperierenden Handelsmetropole an den Ufern des Flusses Tiras.
Der Stadtplan zeigt den Südteil der Stadt Andoria am Ufer des Flusses Tiras.
Südstadt der durch den Fluss Tiras getrennten Hauptstadt Andoria im Königreich Andor. Dieses Stadtviertel ist am spätestens besiedelt worden.
Das aufgeschlagene Buch zeigt die Karte des Grenzortes Hagan und die Wallanlage Barrendwall im Königreich Barrendyn.
Karte von Hagan, 250 Einwohner: Der Grenzort liegt direkt an der mächtigen Wallanlage, die das Königreich Barrendyn im Süden gegen Feinde abschirmt.
Die Hauptstadt des Königreichs Barrendyn liegt auf einem Hügel und ist mit ihren strohgedeckten Häusern weit weniger fortschrittlich als andere Metropolen der Welt.
Stadtkarte von Barion: 1.000 Einwohner leben im Zentrum des Königreichs Barrendyn in vergleichsweise bescheidenen Verhältnissen.
Die Piratenstadt Fanor hoch im Norden des Fantasy Settings liegt auf einer Insel inmitten rauer See.
Fanorische Inseln: Die Karte veranschaulicht das Piratennest Fanor, das mit seinen Seeräubern, Raufbolden, Trinkbrüdern, Gaunern und Heimatlosen im Pen-and-Paper zu einem spannenden Abenteuer-Schauplatz mutiert. 4.400 Bewohner drängen sich in der chaotisch angewachsenen Stadt.

Battle Maps, Lagepläne und Schauplätze

Räumt mal bitte die Flaschen und Chips vom Tisch, heißt es, wenn es im Rollenspiel zu einem Kampf, einem Scharmützel oder gar zu einer Schlacht kommt oder ein geheimnisvoller Ort genau unter die Lupe genommen wird. Ein Plan braucht dort Platz. Eine Battle Map, ein Lageplan, ein Schauplatz. Von einem Burghof, einer Waldlichtung, einer Kultstätte, einer Höhle oder einem Schauplatz irgendwo am Ende der Welt. Oder einer düsteren Gasse oder Hinterhof nur zwei Straßen weiter. Der Adrenalinpegel der Spieler steigt merklich, Spannung baut sich auf. Manchmal zeichnet der Spielleiter Positionen oder Besonderheiten per Hand ein, in anderen Situationen greift die Pen-and-Paper Runde auf Figuren und Miniaturen zurück. Zwar nicht vergleichbar mit Tabletop, aber häufig sind die Grenzen fließend. 15 Karten sind bereits Bestandteil der Spielhilfe DAS BUCH DER KÖNIGREICHE und in der Regel im DIN A4- oder DIN A3-Format angelegt, vollfarbig und mit Maßstab versehen. Auf Hexfelder verzichte ich aus ästhetischen Gründen.

Tief im Forst hinter einem Hügel reihen sich auf dieser Karte primitive Hütten einer Bande Gesetzloser in einem Rund.
Ein gefährlicher Schauplatz: Die Gesetzlosen in Thains Forst haben wenig zu verlieren und sind darauf bedacht, dass niemand ihren verborgenen Unterschlupf an die Obrigkeit verrät. Möchtest Du mehr Einzelheiten sehen? Map im Faktencheck kostenfrei als PDF downloaden.
Ein faszinierender Schauplatz im dichten Wald: Der Plan zeigt ein tiefes Wasserloch mit steilen Wänden.
Was verbirgt sich in den Tiefen des Wassers? Und wie entstand dieser Krater im Waldboden? Es gibt finstere Geschichten über diesen unheimlichen Ort. Mehr Details sehen? Zum freien PDF Download der Map!
Die für ein Pen-and-Paper Szenario gefertigte Map zeigt eine Turmruine im Gebirge, um die herum ein Pfad verläuft.
Manchmal ist es lohnenswert, genau hinzusehen und Schritte abzuwägen. Und in solchen Momenten gehört eine Pen-and-Paper Map auf den Tisch. Hier ist es eine Turmruine im Gebirge. Ziehe Dir die Karte im Faktencheck kostenfrei als PDF.
Verborgen im dichten Wald dämmert am Rande einer Felsklippe seit Jahrhunderten eine Tempelruine und wartet vergeblich auf einen Neubeginn.
Unheil im Pen-and-Paper Abenteuer: Gelangen die Spieler zur Tempelruine im Wald, begegnen sie womöglich einer dort hausenden Wolfsbestie. Halb Tier, halb Mensch. Das Opfer eines grausamen Hexenfluchs.
Wyburs Quelle ist im Belegornland eine wichtige Anlaufstelle für Mensch und Tier.
Der in der Quelle heimische Wassergeist Wybur kann sowohl Feind als auch Freund der Spielercharaktere sein. Nachts finden sie es heraus.

Gebäudepläne vom Tempel bis zur Burg

Für mein Setting habe ich von 53 Gebäuden Grundrisspläne und teilweise dazu Aufrisse angefertigt. Allesamt sind selbstverständlich in der Spielhilfe DAS BUCH DER KÖNIGREICHE enthalten. Zu ihnen zählen kleine und große Handelskontore und Handelshäuser, Schänken, Gaststätten und Herbergen sowie mehrere Türme vom Wachtturm über den Hexenturm zum Schuldturm. Bei der Entwicklung der Kontore habe ich mich von der mittelalterlichen Hanse inspirieren lassen. In den Hansestädten - ich besuche immer wieder mit Begeisterung Lübeck, Wismar und Stralsund - findet sich noch heute Faszinierendes. Insbesondere die Altstadt von Stralsund mit dem Museumshaus übt auf mich einen großen Reiz aus und bringt mich auf Ideen für meine Rollenspiel Welt. Städtisches Leben findet sich natürlich auch in einem Zünftehaus, einer Magiergilde, einer Universität oder einem Stadttor mit Zeughaus. Ein Henkerhaus, ein Totenhaus und Zollhäuser sind Orte, die weniger gerne besucht werden. Die Bibliothek im alten Stadtturmgemäuer ist eher etwas für Gelehrte und gut zahlende Besucher. Eine Backstube, eine Kräuterstube und eine Papiermühle bereichern die Auswahl. Burgen und Festungen thronen in abgelegenen Bergregionen, in Dörfern und Städten. Tempelgebäude und repräsentative Anwesen vom Gutshaus bis zur Villa runden das Bündel ab. Mit Hilfe dieser Vielfalt ist es dem Spielleiter im Pen-and-Paper Rollenspiel möglich, schnell weitere in das Gefüge passende Bauwerke zu improvisieren. Abgedruckt sind die Maps nicht alleine in meinem Buch, sondern Du findest sie auch auf dieser Website zum freien Download als PDF.

Die Abbildung zeigt den Barden Gondar, das Gildenzeichen der Gilde der Gelehrten und den Grundriss sowie Aufriss der Bibliothek im alten Stadtmauerturm.
Der uralte Stadtmauerturm dient heute der Gilde der Gelehrten und beherbergt eine Bibliothek.
Die Abbildung zeigt den Turm des Spiegelmagiers Xaladriel - Grundrisse der Stockwerke und Aufriss des Gebäudes.
Alle Illustrationen - natürlich auch die Ansichten der Gebäude - sind mit viel Detailliebe in das Buch eingefügt. Zum freien Download der Maps.
Die Seite aus dem Pen-and-Paper Buch zeigt dem Spielleiter das prachtvolle Anwesen des Brinaler Handelskontors in der Stadt Aran.
Der Handel, großartige Geschäfte und geplatzte Träume, Kooperationen und Konkurrenzkämpfe bis aufs Blut bieten im Pen-and-Paper reichlich Stoff für Abenteuer. Eine wichtige Figur in diesem riskanten Spiel: die Kaufleute des Brinaler Handelskontors.
Die Abbildung aus dem Pen-and-Paper Buch zeigt die Ansicht und den Grundriss der Turmhügelburg sowie das Wappen des ausgestoßenen Edelmanns Uriel Saralis.
Mit einfachen Mitteln errichteten die Männer des geächteten Edelmanns Uriel Saralis im Dorf der Gesetzlosen eine Motte.
Im Buch ist der Gutshof mit dem Namen Drei-Eichen-Hof mit Detailliebe als zweiseitige Karte gezeichnet dargestellt.
Die Fantasy Maps für das Pen-and-Paper besitzen häufig historische Anleihen - hier ein Gutshof mit Bergfried. Weitere Einzelheiten kannst Du Dir im PDF-Download ansehen.
Die Karte zeigt einen Blick auf die Fassade des Zünftehauses in der Stadt Teros.
Das Zünftehaus in der Stadt Teros ähnelt in einigen Dingen einem repräsentativen Rathaus einer mittelalterlichen Kleinstadt.
Die Abbildung zeigt die Ansicht der Burg der Stadt Tar-Garvon aus dem Setting des Pen-and-Paper Rollenspiel Kompendiums DAS BUCH DER KÖNIGREICHE.
Kommen die Spielercharaktere des Pen-and-Paper in die Stadt Tar-Garvon, erwartet sie der Anblick dieser imposanten Burg, die an einen mittelalterlichen Donjon erinnert. Doch kein Grund, sich sicher zu fühlen. Der hiesige Sumpf des Verbrechens ist tief und lädt zu Abenteuern ein.
Grundriss und Aufriss des Tempels der Eishexe: Über 50 Räume besitzt das großartige Bauwerk.
Das bereichert das Pen-and-Paper - Grundrisse, Aufrisse, Ansichten und Skizzen visualisieren viele Aspekte des Rollenspiel Settings für die Spieler. Download des Plans als PDF.
Das Bild aus dem Pen-and-Paper Buch zeigt eine gigantische steinerne Pyramide mit zahlreichen Details von oben und von vorne.
Map einer mächtigen Pyramide aus Stein: Unterschiedliche Zeichnungen zu einem komplexen Gebäude machen den fiktiven Ort im Pen-and-Paper besser erlebbar. Downloade hier die Karte als PDF.

Fantasy Wappen im Abenteuer

In der Abbildung sind kleine Vorschaubilder aller Wappen, Erkennungszeichen und Symbole aus dem Kompendium zu sehen.
Wappen des Kompendiums. Schau Dir auch die Großansichten der Wappen der zwölf Häuser des Hochadels im Königreich Teros-Saral an.

DAS BUCH DER KÖNIGREICHE bietet Dir derzeit 90 vielfältige Wappen und Erkennungszeichen der unterschiedlichen Königreiche, Städte, Adelshäuser, Gilden, Organisationen und besonderen NSC / NPC. Notwendig ist Heraldik im Pen-and-Paper zwar nicht, trägt aber zu mehr Spielspaß bei. Gerade dann, wenn die Wahl der Spieler*innen beispielsweise auf die Charakterklassen Herold, Barde, Gelehrter, Paladin oder Edelmann fällt. Die abstrakte Wappenkunde wird plötzlich anschaulich und bereichert das Rollenspiel. Auch wenn sich die Heraldik der Fantasy nicht an realen Vorbildern und rechtlichen und gestalterischen Regeln des historischen Wappenwesens orientiert.

Ein Schlüssel zum Blick hinter die Kulissen

Sprechende und zugleich schnell zu erfassende Wappen machen Erlebnisse für die Spieler*innen greifbarer, nachvollziehbarer und leichter zu erinnern. Die vielgestaltigen Zeichen sind häufig tief verwurzelt in den jeweiligen Kulturen und Völkern und haben Bedeutungen, die für Außenstehende nicht immer offensichtlich sind. Da wo sich Menschen und andere Wesen zu einer Gilde, einem Kontor, einem Bund oder einer religiösen Gemeinschaft zusammenfinden, entstehen geheimnisvolle Insignien, Siegel, Runen und Symbole. Tierische Motive, geometrische Muster, Bestien und Monster, Statussymbole, Waffen und viele Elemente mehr finden zumeist nicht grundlos ihren Weg in die Embleme. Zuvor undurchschaubare Zugehörigkeiten, Freundschaften, Allianzen, Spannungen oder Feindschaften erschließen sich für die Spielercharaktere nach und nach bei ihrer Recherche und Entschlüsselung. So entwickelt sich mit einem Blick hinter die Kulissen schnell ein tolles Abenteuer. Wachsen die Spielercharaktere schließlich selbst zu Helden und Veteranen heran, führen sie die Geschichte der Heraldik vielleicht fort, indem sie beispielsweise nach einer Schwertleihe ein eigenes Familienwappen erstellen und dieses in die Welt tragen.

Deine Exemplare von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE hier kaufen!

PDF sofort downloaden,
Druckexemplare bestellen