Die Website hat sich voll und ganz dem Thema Pen-and-Paper Rollenspiel verschrieben.

Pen-and-Paper: Lageplan und Schauplatz

Wenn die Spieler sich in einen Kampf stürzen

Der Lageplan offenbart: Hinter den Burgmauern der Festung des Bannerherren Girion Mathan zu Sandheim werden aus der Vogelperspektive weitere Dinge sichtbar.

Das Piktogramm einer Karte mit einer Spielfigur steht für die im Pen-and-Paper Rollenspiel eingesetzten Lagepläne und Schauplätze.'Räumt mal bitte die Flaschen und Chips vom Tisch', Im Rollenspiel ist ein Lageplan oder die Karte von einem Schauplatz ein weichtiges Element für die Spannung. heißt es, wenn es im Rollenspiel zu einem Kampf, einem Scharmützel oder gar zu einer Schlacht kommt oder ein geheimnisvoller Ort genau unter die Lupe genommen wird. Ein Plan braucht dort Platz. Ein Lageplan, ein Schauplatz. Von einem Burghof, einer Waldlichtung, einer Kultstätte, einer Höhle oder einem Schauplatz irgendwo am Ende der Welt. Oder einer düsteren Gasse oder Hinterhof. Der Adrenalinpegel der Spieler steigt merklich, Spannung baut sich auf. Manchmal zeichnet der Spielleiter Positionen oder Besonderheiten per Hand ein, in anderen Situationen greift die Pen-and-Paper Runde auf Zinnfiguren zurück. Ein paar Lagepläne und Schauplätze sind bereits Bestandteil der Spielhilfe Das Buch der Königreiche und in der Regel im DIN A4-Format angelegt, vollfarbig und mit Maßstab versehen. Auf Waben habe ich aus ästhetischen Gründen verzichtet.

Drei Beispiele für Lagepläne und Schauplätze meines Pen-and-Paper Rollenspiel Buches:

Der Lageplan aus dem Pen-and-Paper zeigt die Ruine des Tempels der Gwladeyr aus der Vogelperspektive.
Lageplan: vergessene Ruine des Tempels
der Erdgöttin Gwladeyer
Interessanter Rollenspiel Schauplatz: Die Goblinhügel sind ein hügeliges Terrain im Wald, in dessen Zentrum auf einer Hügelkuppe eine Kultstätte zu finden ist.
Lageplan: kultischer Steinkreis auf einem Hügel oberhalb eines Sees
Der Lageplan zeigt einen schmalen Gebirgspfad, der hinauf auf ein Plateau im ewigen Eis führt.
Lageplan: Megalithbauwerk der Druiden vom Volk der Luthaís-Bathar im Hochgebirge

Möchtest Du mehr von dem sehen, was ich gestaltet habe und Dir einen besseren Eindruck von der Qualität verschaffen? Einen Auszug aus meinem Buch findest Du als kostenlosen Download in Form einer 20-seitigen Broschüre WAPPENBUCH (PDF).

  Grafik