Die Website hat sich voll und ganz dem Thema Pen-and-Paper Rollenspiel verschrieben.

Pen-and-Paper: Grundriss und Aufriss von Gebäuden

Zahlreiche Pläne vom Tempel bis zur Burg

Hier wirfst Du einen Blick von oben auf einen riesigen Tempelkomplex.

Das Piktogramm eines Stadthauses steht für die zahlreichen Grund- und Aufrisse von Gebäuden der Pen-and-Paper Rollenspiel Welt. Von über 40 Gebäuden Zahlreiche Grundrisse und Aufrisse von Gebäuden stehen dem Spielleiter für den schnellen Einsatz im Pen-and-Paper Rollenspiel bereit. habe ich für meine Rollenspiel Welt Grundrisspläne und teilweise dazu Aufrisse angefertigt. Allesamt sind in der Spielhilfe Das Buch der Königreiche enthalten. Zu ihnen zählen kleine und große Handelskontore und Handelshäuser, Schänken, Gaststätten und Herbergen sowie mehrere Türme vom Wachtturm über den Hexenturm zum Schuldturm. Bei der Entwicklung der Kontore habe ich mich von der mittelalterlichen Hanse inspirieren lassen. In den Hansestädten - ich besuche immer wieder mit Begeisterung Lübeck, Wismar und Stralsund - findet sich noch heute Faszinierendes. Insbesondere die Altstadt von Stralsund mit dem Museumshaus übt auf mich einen großen Reiz aus und bringt mich auf Ideen für meine Rollenspiel Welt. Städtisches Leben findet sich natürlich auch in einem Zünftehaus (Rathaus), einer Magiergilde, einer Universität oder einem Stadttor mit Zeughaus. Ein Henkerhaus, ein Totenhaus und Zollhäuser sind Orte, die weniger gerne besucht werden. Die Bibliothek im alten Stadtturmgemäuer ist eher etwas für Gelehrte und gut zahlende Besucher. Eine Backstube, eine Kräuterstube und eine Papiermühle bereichern die Auswahl. Burgen und Festungen thronen in abgelegenen Bergregionen, in Dörfern und Städten. Tempelgebäude und repräsentative Anwesen vom Gutshaus bis zur Villa runden das Bündel ab. Mit Hilfe dieser Vielfalt ist es dem Spielleiter im Pen-and-Paper Rollenspiel möglich, schnell weitere in das Gefüge passende Bauwerke zu improvisieren.

Drei Beispiele für Grundrisse und Aufrisse von Gebäuden meiner Pen-and-Paper Rollenspiel Welt:

Die Grafik zeigt den Grundriss zweier Geschosse eines Herrenhaus und das Wappen eines Bannerherren.
Grundriss: Hauptgebäude der Burg des
Bannerherren Deorwin de Garas
Auf der Grafik sind die acht Geschosse eines extrem schmalen Hinterhofhauses als Grundriss und Aufriss abgebildet.
Grundriss und Aufriss: Kurioses Hinterhofhaus in einer schmalen Gasse
Die Grundrisse sechs düsterer Geschosse eines dickwandigen Schuldturms sind auf dem Bild angeordnet.
Grundriss: dickwandiger Schuldturm der
Küstenstadt Aran

  Grafik