Die Website hat sich voll und ganz dem Thema Pen-and-Paper Rollenspiel verschrieben.

Pen-and-Paper: Werkzeuge des Weltenbaus

Projektumsetzung für Das Buch der Königreiche

Die Maurerkelle steht als Symbol für den modernen Weltenbau im Pen-and-Paper Rollenspiel.Mittelalterliche Baumeister Für die Entwicklung der Pen-and-Paper Rollenspiel Welt kommt professionelle Software zum Einsatz. setzten bei ihrem Schaffensprozess auf Winkelmaß, Senkblei und Zirkel. Meine Werkzeuge des Weltenbaus sind doch deutlich moderner und na klar - digital. Im Laufe der Jahre haben sich meine eingesetzten Mittel zur Projektumsetzung dahingehend sehr verändert. Heutzutage nutze ich natürlich die vielfältigen Möglichkeiten des Internets für Recherche und zur Inspiration. Gerne verwende ich beispielsweise den Fantasy-Namen-Generator Yafnag und freue mich darüber, dass ich so recht komfortabel Silbenvorschläge zu Namen kombinieren kann. Ebenfalls heute nicht mehr wegzudenken ist die Onlinepräsenz des Duden. Das ständige Blättern im Buch vermisse ich jedenfalls nicht mehr.

Ganz klar mein wichtigstes Instrument für den Weltenbau im Pen-and-Paper Rollenspiel: Adobe InDesign CC, in dem alle Fäden zusammenlaufen. Doch bis ein neuer Baustein es bis dahin geschafft hat, unterläuft er einen längeren Gestaltungsprozess. Texte bereite ich in Open Office Writer vor, feile an den Formulierungen, recherchiere viel, standardisiere die Inhalte und achte bereits hier auf die Rechtschreibung. Gestalterische Elemente basieren teilweise auf Bleistiftzeichnungen oder Fotos, die ich mit den vielfältigen Möglichkeiten von Adobe Photoshop CC in Form bringe. Das Adobe-Paket kommt noch an weiteren Stellen ins Spiel: Diese Website habe ich mit dem Adobe Dreamweaver CC erstellt und für Vektorgrafiken greife ich gelegentlich auf Adobe Illustrator zurück. Das dient natürlich einem Zweck: Die Spielhilfe Das Buch der Königreiche soll auch ohne Verlag mit Redaktion und Satztechnik in der Hinterhand rundum überzeugen.

Als kleine Referenz für meinen hohen Anspruch möchte ich Dir meine Broschüre WAPPENBUCH (als PDF zum kostenlosen Download) zum Durchblättern empfehlen.

  Buch