Die Website hat sich voll und ganz dem Thema Pen-and-Paper Rollenspiel verschrieben.

Pen-and-Paper: Städte, Orte, Dörfer und Weiler

Stadtpläne und Karten im Rollenspiel

Ein Kartenausschnitt eines Stadtplans zeigt die Königsburg und Hunderte von Häusern der Hauptstadt Teros.

Ein Piktogramm deutet die Silhouette einer Stadt im Pen-and-Paper Rollenspiel an. Stadt, Dorf oder Weiler: Wenn Spieler in eine Pen-and-Paper Rollenspiel Welt eintauchen, brauchen sie einen guten Plan vom jeweiligen Weiler, Dorf oder von der Stadt. Früher oder später wird im Rollenspiel ein Plan oder eine Karte nützlich sein. Während einer Verfolgung, weil ein Kampf ansteht, eine Schlacht geschlagen wird oder der Spielercharakter ein Baugrundstück sucht. Und manchmal sind - wenn ich an einen Waldläufer denke - die Suche nach einer Herberge und das unbegreifliche Labyrinth der Gassen ein Abenteuer für sich. Dafür reichen die Weltkarte und Landkarten der Königreiche natürlich nicht aus. Sowohl für den Spielleiter als auch für die Spieler erschließt sich im Pen-and-Paper eine Stadt, Dorf und selbst Weiler mit all ihren Facetten und Besonderheiten erst auf einem Detailplan. Denn viele Fragen sind zu klären: Verschmutzen Gerber an ihrem Standort tatsächlich nicht das Trinkwasser? Wo stehen die Anwesen der wohlhabenen Kaufleute, der Würdenträger und des Adels? In welche Winkel wagst Du Dich bestenfalls im Tageslicht?

Für 14 Weiler, Dörfer, Orte und Städte meiner Pen-and-Paper Rollenspiel Welt habe ich Detailpläne vorbereitet, die natürlich allesamt in der Spielhilfe Das Buch der Königreiche enthalten sind. An den drei Fragestellungen ist abzulesen, dass ich diese Siedlungen (insbesondere die großen) mit ihrer jeweiligen Geschichte nicht aus dem Bauch heraus entwickeln konnte. Zumindest nicht mit dem Anspruch, die Einwohner, Institutionen und Organisationen glaubwürdig anzuordnen. Denn es soll jederzeit beim Durchschreiten der Straßen und Gassen einer Stadt möglich sein, ein stimmiges Bild der Umgebung zu erhalten. Mehr über die Berufe in einer Stadt erfährst Du im Bereich 'Buch/Struktur' im Absatz 'Mikrokosmus Stadt'

Der Stadtplan zeigt die Stadt Andoria, die durch einen Fluss in einen Nord- und Südteil angeordnet ist.
Stadtkarte: Nord- und Südstadt der Hauptstadt Andoria im Königreich Andor
Auf einem Felsen wurde in einem Sumpfgebiet die Stadt Modrock errichtet.
Stadtkarte: Stadt Modrock des gleichnamigen Fürstentums auf einem Felsen im Sumpf
Die Stadt Tar-Garvon liegt am Flussufer der Ivlis auf einer künstlich geschaffenen Insel.
Stadtkarte: Stadt Tar-Garvon im Königreich Teros-Saral umgeben von Wasser

  Grafik