Die Website hat sich voll und ganz dem Thema Pen-and-Paper Rollenspiel verschrieben.

Verlage, Medienproduktion und Marketing

Mein Weg ins Marketing: als die Welt bunt wurde

Auf dem Bild ist ein Portrait von Christian Stange zu sehen.

Das Piktogramm mit drei Zahnrädern steht symbolisch für Medienproduktion und Marketing.Das Wort Medienproduktion Kleine Krone kannte ich noch gar nicht, als ich als Kind mit einer Schreibmaschine erste Gehversuche in die Welt der Medienproduktion unternommen habe. Natürlich für Pen-and-Paper. Beim Tippen meines ersten Rollenspiel-Abenteuers. Später nach dem Abitur war es für mich als Leseratte selbstverständlich, beim regionalen Tageszeitungsverlag eine Ausbildung zum Verlagskaufmann zu absolvieren. Mein Weg führte mich schließlich aus der Medienbranche ins Marketing. Vielleicht lässt sich dieser Prozess ganz gut mit der Einführung des Farbfernsehens vergleichen: Die Aufgaben und Entfaltungsmöglichkeiten wuchsen sprunghaft an. Und wenn man Menschen begeistern und auch neue Wege ausprobieren möchte, ist das Marketing der Honigtopf des Bären.

Zu einer zeitgemäßen Medienproduktion zählen heute mehr Facetten als noch vor wenigen Jahren. Was ich sehr begrüße, denn sie bereichern meine Welt. Und auch früher getrennte Aufgabenfelder verschwimmen, was (mir) weitere Chancen eröffnete: Bei diesem Projekt konnte ich komplett auf mein eigenes Know-how zurückgreifen: Texten gehört zum grundlegenden Handwerk eines Marketing Managers, Bildbearbeitung mit Photoshop und Layout mit InDesign habe ich aufgrund meines großen Interesses von Grund auf gelernt, mit Papieren und Druckverfahren kenne ich mich als Produktioner bestens aus und als für neue Dinge offener Mensch habe ich nie die Berührung zum Online-Marketing gescheut. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Diese Website habe ich beispielsweise selbstständig in HTML5 und mit CSS erstellt. Für einen saubereren Code (Suchmaschinenoptimierung) habe ich bewusst auf ein CMS verzichtet, obwohl ich natürlich auch mit Typo3 oder Wordpress umzugehen weiß.

Als kleines Beispiel der Vielfältigkeit des Marketings mag meine Präsentation 'Drei kombinierte Werbemittel' (PDF) dienen, in der Maßnahmen dreier Disziplinen (POS, Online, Dialogmarketing) für eine fiktive Kampagne kombiniert sind. Diese (und weitere darüber hinaus!) sind recht preiswert auch für einen kleinen oder mittelständischen Betrieb realisierbar.

Welche Kenntnisse habe ich mir im Laufe der Jahre angeeignet? Hier beleuchte ich die vielfältigen Aspekte, die ich mir bislang angeeignet habe und die für mich Medien und Marketing so interessant machen: Download des Medien- und Marketing-Menüs (PDF).

  Autor